Künstlerinitiative Kunst am Balkon

2015 - Kunst auf`m Campingplatz II

zurück

Thomas Prautsch - Lohnt es sich Zelte zu malen?

An einem sonnigen Sommerwochenende Anfang August 2015 fand auf einer idyllisch gelegenen Wiese bei Telgte die Aktion unseres Stipendiaten Thomas Prautsch statt.


Wie auch im vergangenen Jahr wurde das Projekt von kunstinteressierten Freunden begleitet, die wie der Künstler am Samstag anreisten und ihre mitgebrachten Zelte auf der Wiese aufstellten. Neben Tuschezeichnungen von Zelten, die Thomas Prautsch zum Teil auf dem gerade entstandenen Campingplatz anfertigte, zeigte er Fotos, die den Schaffensprozess seiner großformatigen Ölmalereien eindrucksvoll dokumentieren:

Ein Zelt diente als Bühne für seinen vielschichtigen Vortrag, der mit Inspiration gebenden Urlaubsfotos begann. Es folgten Skizzen in den verschiedensten Stadien, und schließlich Fotos vom fertigen Werk. Lebhaft und spannend erzählte Thomas Prautsch dabei von seiner Arbeitsweise und seiner Intention, sodass sein Publikum einen nachhaltigen Eindruck mitnehmen konnte.

Sabine Fessler war ebenfalls mit ihrer leuchtenden Zeltskulptur „white tent“ anwesend, die sie uns bereits im Vorjahr auf einem Campingplatz in der Nähe von Stuttgart präsentiert hat.