Künstlerinitiative Kunst am Balkon

Antoanetta Marinov, Münster 26.08.2012

 

Stipendien

„Es ist eine Erinnerung, die ich wiedererleben möchte. Nach vielen, vielen Jahren werfe ich erneut eine Mandarine aus dem Fenster – wie damals aus unsrer Wohnung im 11. Stock in Latina.

Die Idee, auf dem Balkon in Münster auszustellen hat die alte Szene wachgerufen. Aus der Assoziation, aus der Erinnerung heraus, die ich erneut erleben will, möchte ich einen kollektiven Geburtsakt bzw. eine Taufe bzw. ein Ritual starten.

Lass uns Mandarinen werfen, noch einmal, wie damals, lass uns merken: Die einzelnen Zellen sind vielleicht anders, nur der Geist ist der gleiche.

Ein Ja-Wort für das Leben. Ein Versprechen und ein guter Wunsch aus der Mitte der Reise für den Weg, der vor uns liegt.“




Kunst am Balkon


2012


Stipendiatin:

Antoanetta Marinov (Berlin)

Ort:

Balkon in Münster (Westf.)


 

Bilder & Texte

Ausschreibung

Antoanetta Marinov - A lanciare mandarini, non so

 

Kunst auf`m Campingplatz I


2014

Sabine Fessler, Stuttgart August 2014

„Ein Campingplatz ist ein Ort an dem sich jeder Kampierende für eine bestimmte Dauer eine Wohnstätte errichtet. Inmitten von anderen Gästen werden Zelte aufgebaut, Wohnwagen installiert... man teilt Ort und Zeit und kann sich dennoch zurückziehen. Man lernt sich kennen, verschwindet des Nachts wieder in seiner

eigenen häuslichen Zelt- oder Wohnwagenkapsel, um am nächsten Tag die Duschen und Spülgelegenheiten wieder zu teilen. Die Grenzen zwischen Meinem und Deinem sind durch die Markierung der Territorien, wiedie Zeltplatzgrenze oder die Bezeichnung der gemeinschaftlichen Anlagen, eindeutig festgelegt.


Das weiße Zelt ist bewohnt und leuchtet bei Nacht. So ist durch die leichte Transparenz ein Einblick in die heimelige Privatheit möglich. Es durchbricht die Grenze zwischen Privatem und Öffentlichem und ist gleichzeitig Objekt, Wohnstätte und Schattenspiel in einem. Es wird zur privaten Bühne im öffentlichen Raum.“




Stipendiatin:

Sabine Fessler (Stuttgart)

Ort:

Campingplatz Murrhardt Fornsbach

 

Bilder & Texte

Ausschreibung

Sabine Fessler - Inside the white tent

 

[2012]

[2014]

[2015]

Kunst auf`m Campingplatz II


2015

Thomas Prautsch, Münster August 2015

„Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit Stadtansichten. Orte, an denen Menschen leben in Häusern aus Stein und Beton, von denen sie zur Arbeit gehen und wohin sie nach der Arbeit zurückkehren. Diejenigen, die sich im Urlaub davon befreien wollen, entscheiden sich gegen ein Hotel und gehen auf einen Campingplatz.

Campingplätze faszinieren mich schon immer und ich verbringe jedes Jahr meinen Urlaub auf eben solchen. Besonders abends oder nachts bewege ich mich gerne durch diese Stoffhäuser, in denen geflüstert, gelacht oder geschnarcht wird, aber dennoch ist niemand zu sehen. Seit längerem schon spiele ich mit dem Gedanken, solche Situationen bildnerisch umzusetzen.

Zelte unterliegen keinen Richtlinien von einem Bauamt, der Camper ist frei. Bisweilen entstehen dadurch spannende Arrangements. Einige Camper richten ihr „Wohnzimmer“ im Freien ein und haben sich so etliche Quadratmeter zu eigen gemacht. Andere ziehen sich zurück, ihr Heim ist ein kleiner Zeltfleck, versteckt hinter einem Baum. Während meines Aufenthaltes in dieser Stoff- und Wohnwagenwelt, werde ich das Geschehen zeichnerisch und fotografisch dokumentieren, um es später im Atelier malerisch umzusetzen. Die Bilder werden sicherlich meine Eingangsfrage beantworten.



Stipendiat:

Thomas Prautsch (Münster)

Ort:

Wiese hinterm Haus Telgte (Westf.)

Bilder & Texte

Ausschreibung

Thomas Prautsch - Lohnt es sich Zelte zu malen?

Symposium Forschungsfeld

2016

[2016]

Dem Wetter entsprechend richteten sich die KünstlerInnen ihre Arbeitsplätze ein: Unterm Carport, im Atelier mit Blick nach draußen, im Bus oder unter Bäumen, oder - mit Schirm und Regenjacke ausgestattet - ganz im Freien. Der Motivation der TeilnehmerInnen konnte das durchgehend schlechte Wetter dennoch nichts anhaben. Im Laufe des Wochenendes entstanden ganz unterschiedliche Arbeiten, die sich alle auf ihre Weise mit der ländlichen Umgebung auseinandersetzten.


Mit großer Freude blicken wir zurück auf ein erfrischendes Wochenende mit intensiven Gesprächen, engagierten KünstlerInnen und spannden Projekten.



Künstlerinitiative Kunst am Balkon, Telgte Juni 2016

Bilder & Texte

Ausschreibung

Teilnehmer:

Thomas Prautsch (Münster)| Sylvie Hauptvogel (Wuppertal)| Beate Höing (Coesfeld) | Julia Arztmann (Telgte)


Ort:

Bauernhof und Wohnhaus in Telgte (Westf.)

Sabine Fessler (Stuttgart)| Katharina Heubner (Nürnberg) | Susan Helen Miller (Köln) | Manfred Schmidt (Köln)

Unter erschwerten Bedingungen fand im Juni 2016 das erste Camping-Kunst-Symposium der Künstlerinitiative Kunst am Balkon statt: Bei strömendem Regen trafen am Freitag Nachmittag die einjurierten TeilnehmerInnen auf dem Gelände des Bauernhofes ein, auf dem die Initiative ihren Sitz hat und die Aktion durchgeführt wurde. Trotz der widrigen äußeren Bedingungen wurden Zelte aufgebaut und Campingbusse auf der Wiese platziert.


Dokumentation